Kunde
centerline/

Puristischer Markenrelaunch und Corporate Website

Empowering Projects. Markenrelaunch für centerline/.

centerline/ ist ein international agierendes Beratungsunternehmen aus Österreich, das Menschen und Unternehmen durch die fundamentierte Verbesserung ihres Projekt- und Prozessmanagements von innen heraus erfolgreicher werden lässt. Wir begleiteten das sympathische Unternehmen durch den gesamten Prozess des Markenrelaunchs – angefangen beim Markenworkshop über die Strategieentwicklung und die Erstellung eines umfangreichen Corporate Designs mit einem durchdachten Designsystem bis hin zur Entwicklung der modernen Corporate Website.

zur Website

Klarheit und Authentizität. Vom Markenworkshop bis zum handfesten Brandbook für Menschen, deren Begeisterung für die eigene Mission in jeder Sekunde spürbar ist.

In einem geführten Workshop in entspannter Atmosphäre wurde mit dem Team von centerline/ grundlegende Klarheit über die strategische Ausrichtung der Marke und damit die Basis für die authentische Markenkommunikation der Zukunft geschaffen. Das daraus resultierende umfassende Brandbook beschreibt die wertebasierte Vision und Mission mit der Stimme von centerline/ und gibt der Marke Strahlkraft. Entstanden ist ein Manifest jener Begeisterung und Leidenschaft, die man bei jeder Begegnung mit den Menschen von centerline/ fundamental spürt – ehrlich, verständlich und klar auf den Punkt gebracht. 

Aufbauend auf den Workshop ließen wir die Erkenntnisse und die Begeisterung in jede Überlegung zum visuellen Kommunikationskonzept einfließen und brachten damit die emotionalen Komponenten mit den Fakten in einem universell anwendbaren Designsystem, auf dem jede zukünftige Gestaltung basieren wird, zusammen.

Zuhören, um zu verstehen, gestalten, um zu begeistern und umfangreich präsentieren, um die Marke wirklich fühlbar zu machen.

Wenn wir zuhören, dann hören wir so zu, dass wir uns sicher sind, unsere Kunden und deren Business wirklich verstanden zu haben. Wenn wir gestalten, dann gestalten wir so, dass wir vom Ergebnis selbst begeistert sind. Und wenn wir unsere Ergebnisse präsentieren, dann tun wir es anders, als man es oft gewohnt ist. Das bedeutet: Wenn wir in den Workshops die Sicherheit gewonnen haben, unsere Kunden fachlich und emotional verstanden zu haben, dann präsentieren wir unseren Kunden das neu entwickelte Corporate Design das erste Mal, wenn es wirklich fertig ist. Keine einzelnen Schritte, bei denen das Gesamtbild nicht spürbar ist, sondern komplette Corporate Designs in Form durchdachter und auf Herz und Nieren geprüfter Regelwerke mit allen Anwendungsbeispielen, von denen man einige auf dieser Seite sehen kann.

Natürlich birgt diese Vorgehensweise prinzipiell das Risiko, die Arbeit als Agentur mehr als einmal machen zu müssen. Aber der reale Effekt, mit dem die Marke später tatsächlich wirken wird, und den wir unsere Kunden nur in der Gesamtheit wirklich erfahren lassen können, ist uns mehr wert als die Sicherheit der allerorts bekannten Stückelwerke, bei denen vom Logo über die Farbgestaltung bis zur Typografie jedes Element auf der Grundlage vermeintlicher Ergebnissicherheit für die Agentur eigens freigegeben werden müssen. Da wir überzeugt von dem sind, was wir für unsere Kunden tun, und im Zentrum unseres Handelns immer das bestmögliche Ergebnis steht, garantieren wir diese Vorgehensweise jedem Kunden, den wir im kompletten Markenprozess begleiten dürfen.

Zurück zum Ursprung: das Logodesign

Schon bei der Gründung des Unternehmens stand der Aspekt der weltweiten Tätigkeit im Fokus der Überlegungen zur Namensgebung. Die "Centerline" – jene Achse, um die sich unsere Erde dreht – fand Einzug in den Namen des Unternehmens, wurde jedoch bei der Gestaltung des alten Unternehmenslogos nicht berücksichtigt. Dinge auf das Essentielle zu reduzieren ist eine Eigenschaft, die man heutzutage oft lange suchen muss. Weil das Gute hier so nahe liegt, haben wir diesen Designansatz aufgegriffen und die Centerline mit der passenden Neigung von exakt 23,5° in das Logo integriert. Damit wurde ein puristisches Designelement geschaffen, das zeitlos und selbstbewusst auftritt.

centerline slider bildwelt 1 mobil moremedia werbeagentur linz
centerline slider bildwelt 2 mobil moremedia werbeagentur linz
centerline slider bildwelt 3 mobil moremedia werbeagentur linz
centerline slider bildwelt 4 mobil moremedia werbeagentur linz
centerline slider bildwelt 5 mobil moremedia werbeagentur linz
centerline slider bildwelt 6 mobil moremedia werbeagentur linz
01
01
centerline animation bilder 1 moremedia werbeagentur linz
centerline animation bilder 2 moremedia werbeagentur linz
centerline animation bilder 3 moremedia werbeagentur linz

Zeitloser Purismus in der Typografie

Für centerline/ wird ein wahrer Klassiker unter den Schriften eingesetzt: Helvetica Neue. Die Weiterentwicklung der Schrift Helvetica wird von zahlreichen renommierten Unternehmen und Marken auf der ganzen Welt eingesetzt. Sie zeichnet sich durch enorme Klarheit aus und ist perfekt geeignet für stilvolle, zeitlose Gestaltungen, die eine gewisse puristische Offenheit besitzen sollen.

Universelles Designsystem

Das formatunabhängige Designsystem für centerline/ bildet die Basis für das gesamte Regelwerk und das puristische Brand Design. Universell nach mathematisch-geometrischen Regeln einsetzbar, stellt es eine dauerhaft einheitliche Gestaltung an allen Touchpoints sicher und hilft auch dabei, effektiv gestalten zu können. 

centerline vision mobil moremedia werbeagentur linz
centerline vision moremedia werbeagentur linz

Die neue centerline/ Website

Wie im gesamten Corporate Design, wurde selbstverständlich auch bei der Corporate Website darauf geachtet, das neu entwickelte Designsystem exakt und durchgängig einzusetzen. Das Navigationskonzept ist entsprechend der grundlegenden Designlinie schlicht und agiert als Leitsystem für die Benutzer, die je nach Vorauswahl innerhalb der passenden Bereiche eine hohe Informationstiefe erhalten. Alles, ohne den Gesamteindruck der Seite oder der Navigation überfüllt wirken zu lassen. Dezente Animationen präsentieren die Designelemente von centerline/ und unterstreichen den modernen, puristischen Look.

centerline slider web responsive 3 moremedia werbeagentur linz
centerline slider web responsive 4 moremedia werbeagentur linz
centerline slider web responsive 2 moremedia werbeagentur linz
centerline slider web responsive 5 moremedia werbeagentur linz
centerline slider web responsive 1 moremedia werbeagentur linz
centerline slider web responsive 6 moremedia werbeagentur linz
01
01
centerline slider web mobil 3 moremedia werbeagentur linz
centerline slider web mobil 4 moremedia werbeagentur linz
centerline slider web mobil 6 moremedia werbeagentur linz
centerline slider web mobil 1 moremedia werbeagentur linz
centerline slider web mobil 5 moremedia werbeagentur linz
centerline slider web mobil 2 moremedia werbeagentur linz
01
01
centerline screen 1 mobil moremedia werbeagentur linz
centerline screen 2 mobil moremedia werbeagentur linz
centerline screen 3 mobil moremedia werbeagentur linz
centerline screen 4 mobil moremedia werbeagentur linz
centerline screendesign 1 mobil moremedia werbeagentur linz
centerline screendesign 2 mobil moremedia werbeagentur linz
centerline screendesign 3 mobil moremedia werbeagentur linz

Pixel für Pixel zu Websites mit wahrer Persönlichkeit

Die centerline/ Website ist ein brillantes Beispiel, wenn es darum geht, die Vorteile von Websites aufzuzeigen, die wirklich vom Konzept bis zur Umsetzung konsequent ohne vorgefertigte Templates entwickelt wurden. Die erforderliche Flexibilität, um das umfangreiche Angebot von centerline/ passend zu präsentieren und dennoch eine optisch schlanke Website zu erzielen, kann nicht garantiert werden, wenn man auf vermeintlich schnelle Lösungen auf Basis vorgefertigter Templates setzt.

Unser Ansatz bei der Entwicklung guter Websites, die sich von der Masse abheben, ist, diese maßgeschneidert, Pixel-für-Pixel, für jeden Kunden zu konzipieren, zu designen und zu entwickeln. Natürlich ist das mehr Aufwand und damit auch etwas teurer, aber die Investition macht sich spätestens dann bezahlt, wenn die Anforderungen über den Standard hinaus gehen und man mit den Möglichkeiten der Vorlagen ansteht.

Wir garantieren unseren Kunden nicht nur eine immense Verliebtheit in jedes Detail, sondern auch die Umsetzung jeder erdenklichen Erweiterung – und das noch viele Jahre nach der Entwicklung.

centerline web elemente mobil moremedia werbeagentur linz
centerline web elemente moremedia werbeagentur linz

Die Anwendbarkeit des Designregelwerks auf dem Prüfstand

Je exakter das Designsystem und das Regelwerk ausgeführt sind, desto effizienter lassen sich einerseits künftige Gestaltungen in einheitlichem Erscheinungsbild realisieren, andererseits muss das Designsystem natürlich möglichst universell einsatzbar sein, um wenig oder im besten Fall gar keine Sonderfälle zu generieren. Wir prüfen unsere Designsysteme während der Entwicklung der Corporate Designs immer wieder auf Herz und Nieren und stellen mit Gestaltungen aus den unterschiedlichsten Genres unser Regelwerk laufend auf die Probe. Dadurch erhalten wir die Sicherheit, das unsere Kunden später mit dem Regelwerk arbeiten können. Darüber hinaus entsteht im Zuge dieses Prozesses ein umfangreicher visueller Überblick, wie die neue Marke optisch in ihrer Gesamtheit wirken wird.

centerline slider büro mobil moremedia werbeagentur linz
centerline slider folder 2 mobil moremedia werbeagentur linz
centerline slider folder 1 mobil moremedia werbeagentur linz
centerline slider visitenkarte mobil moremedia werbeagentur linz
centerline slider brief mobil moremedia werbeagentur linz
centerline slider powerpoint mobil moremedia werbeagentur linz
centerline slider schild mobil moremedia werbeagentur linz
01
01
centerline slider büro moremedia werbeagentur linz
centerline slider folder 2 moremedia werbeagentur linz
centerline slider folder 1 moremedia werbeagentur linz
centerline slider visitenkarte moremedia werbeagentur linz
centerline slider brief moremedia werbeagentur linz
centerline slider powerpoint moremedia werbeagentur linz
centerline slider schild moremedia werbeagentur linz
01
01

Social Media

Um die Facetten des neuen Brand-Designs auch in den sozialen Medien einheitlich transportieren zu können, haben wir ein umfangreiches Vorlagenset erstellt, das es centerline/ erlaubt, rasch und innerhalb des Regelwerks, Social Media Posts zu erstellen und zu verbreiten. Zum Einsatz kommen dabei selbstverständlich alle Schlüsselelemente des Corporate Designs, die innerhalb der Möglichkeiten der jeweiligen Plattform anwendbar sind, – vom Designraster bei Bildgestaltungen bis zu wiederkehrenden Designelementen, wie zB der centerline/-Progressbar.

centerline socmed mockup mobil moremedia werbeagentur linz
centerline socmed iphone moremedia werbeagentur linz
centerline socmed mobil moremedia werbeagentur linz
centerline socmed feed 2 moremedia werbeagentur linz
centerline socmed feed 1 moremedia werbeagentur linz