Kunde
NT&IT GmbH

Connected by solutions. Brand Design für NTIT.

Markenpositionierung, Brand Design und Corporate Website

Als Kompetenzzentrum für Netzwerktechnik bietet NTIT individuelle, ganzheitliche und nachhaltig funktionierende Netzwerktechnik-Lösungen und kombiniert hochspzialisierte Beratung, hertellerunabhängige Beschaffung und jahrzehntelange Erfarung zu einem starken Leistungsspektrum. Mit einem Positionierungsworkshop starteten wir gemeinsam mit den Entscheidungsträgern des Unternehmens den Relaunch der Marke, um sie fit für die Zukunft zu machen. Ein durchdachtes und auf die Kernwerte des Unternehmens fokussiertes Corporate Design sowie eine moderne, funktionale neue Website sind die tragenden Säulen der neuen Außenwirkung. Ein umfangreiches Designsystem definiert die Regeln aller zukünftigen Gestaltungen und schafft die Grundlage für ein einheitliches und modernes Erscheinungsbild.

zur Website

Präzision, Flexibilität und Loyalität - wer seine Werte kennt, kann den Weg in Richtung Zukunft konsequent verfolgen.

Ein zweitägiger Workshop formulierte ein authentisches Bild über die im Unternehmen gelebten Werte und definierte die Leitlinie für die Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes. In entspannter Atmosphäre wurde mit den Entscheidungsträgern von NTIT erarbeitet, was das Unternehmen und die Menschen, die in ihm arbeiten, ausmacht und zu einer klaren Vision formuliert.

Die gewonnenen Erkenntnisse und die mitreißende Begeisterung aus dem Workshop flossen nahtlos in das visuelle Kommunikationskonzept ein, um ein universell anwendbares Designsystem zu schaffen, das als solide Basis für zukünftige Gestaltungen dient. Dabei wurden die emotionalen Komponenten gekonnt mit den Fakten vereint, um ein einheitliches und wirkungsvolles Erscheinungsbild zu gewährleisten, das im Gedächtnis bleibt und vor allem dauerhaft einfach anzuwenden ist.

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Unser Ansatz basiert auf aktivem Zuhören, kreativem Gestalten und umfassender Präsentation, um Marken wirklich erlebbar zu machen.

Wir hören unseren Kunden aufmerksam zu, um ihre Bedürfnisse und Ziele wirklich zu verstehen. Beim Gestalten sind wir erst zufrieden, wenn wir selbst von den Ergebnissen begeistert sind. Und wenn es darum geht, unsere Arbeit zu präsentieren, gehen wir einen unkonventionellen Weg. Wir zeigen unseren Kunden das komplette, fertige Corporate Design, inklusive durchdachter Regelwerke und Anwendungsbeispiele, anstatt einzelne Fragmenten freizugeben, um das Gesamtbild klar erkennbar zu machen.

Natürlich bedeutet dies auch, dass wir als Agentur eventuell die Arbeit mehrmals überarbeiten müssen. Doch der reale Effekt, den die Marke später entfalten wird und den wir unseren Kunden in seiner Ganzheitlichkeit erlebbar machen können, ist uns wichtiger als die vermeintliche Sicherheit von isoliert freigegebenen Fragmenten. Wir sind fest davon überzeugt, dass unser Vorgehen das beste Ergebnis für unsere Kunden ermöglicht und garantieren diese Herangehensweise jedem Kunden, den wir im gesamten Markenprozess begleiten dürfen.

Neue Bedeutung für bekannte Elemente. Das Logo.

Bei jeder Modernisierung des Designs unserer Kunden versuchen wir, Elemente zu erhalten und sie auf moderne Art und Weise neu zu interpretieren, um einerseits die DNA des Unternehmens fortzuführen und andererseits sie für die kommenden Jahre fit zu machen. Bei NTIT hat sich im Laufe der Jahre herausgestellt, dass das "&" (and) im Sprachgebrauch eigentlich nicht mehr verwendet wurde. Wir haben diesem Umstand Rechnung getragen und bei der Neugestaltung des Logos dieses Element zu einem charakteristischen Stilelement mit mehrfacher Bedeutung verarbeitet, das nun in Form eines stilisierten Kabels mit dem Touch des Unendlichkeitssymbols im neuen Logo erscheint.

Typografie und Farbkonzept

Eine besonders anspruchsvolle Aufgabe bei diesem Projekt bestand darin, eine ästhetisch und funktional passende Typografie auszuwählen. Einerseits sollte die Typografie die Werte des Unternehmens betonen und das Design von Mitbewerbern abheben, andererseits stellten zahlreiche häufig verwendete Sonderzeichen spezielle Anforderungen an die neue Corporate Font, die nur von wenigen Schriftarten erfüllt wurden. Nach sorgfältiger Überlegung entschieden wir uns für eine Kombination aus der plakativen und charakteristischen Schrift "Borda" und einer Neuinterpretation eines Klassikers - der "Arial Nova". Diese Kombination deckt umfassend alle funktionalen Kriterien für Fließtexte und Datenblätter ab und ist dennoch keine weit verbreitete Standardschrift. Damit konnten wir die gewünschte Balance zwischen Unternehmenswerten und funktionalen Anforderungen erfolgreich umsetzen.

Das Farbkonzept greift das Orange aus dem bisherigen Design auf und bringt es in einem leicht geänderten Farbton ins neue Corporate Design. Dazu kombiniert sich im neuen Brand-Design ein tiefes Dunkelblau, das einen ruhigen Gegenpol bildet.

Exaktes Designsystem für effektive Gestaltungen im Stil des Corporate Designs

Der für NTIT entwickelte Designprozess ist universell und leicht anwendbar. Ein präzises Regelwerk definiert unabhängig vom Format alle Gestaltungen. Mit diesem System wird es zukünftig möglich sein, unabhängig vom individuellen Geschmack Einzelner dauerhaft im einheitlichen Stil von NTIT zu gestalten. Dadurch wird die Effizienz gesteigert, Stress reduziert und die konsistente Anwendung der Designgrundlagen gemäß den Vorgaben gewährleistet.

Die neue Corporate Website mit integriertem System für die Erstellung hunderter PDF-Datenblätter

In der neuen Website bildet eine durchgehend digitalisierte Produktpräsentation das Herzstück. Mithilfe eines eigens entwickelten Datenblatt-Generators werden in Echtzeit Hunderte von Datenblättern generiert, die sich häufig ändern. Früher wurden diese Datenblätter in einer Software erstellt und als exportiertes PDF in die Website eingefügt. Dieser Prozess erforderte nicht nur hohe personelle Ressourcen, sondern war auch fehleranfällig.

Mit dem neuen Datenblatt-Generator wird die Datenbasis nun an einer zentralen Stelle aktualisiert und eine neue Version erstellt. Diese Version enthält einen Versionscode und QR-Code, der es Kunden ermöglicht, auch bereits ausgedruckte Versionen zuverlässig zu identifizieren und bei Bedarf die aktuelle Version herunterzuladen. Als Zusatzfunktion wurde außerdem ein Kataloggenerator entwickelt, der eine Auswahl der Datenblätter mit einem personalisierten Deckblatt und einer vordefinierten Rückseite zu einem druckbaren PDF zusammenstellt, bei dem sogar darauf geachtet wird, dass die Seitenanzahl für den Broschürendruck teilbar ist - je nach Menge der Inhalte werden dazu automatisch vordefinierte Seiten ergänzt, die im Stil eines Millimeterpapiers Raum für Notizen zur Verfügung stellen.

Bei der Website wurde außerdem darauf geachtet, dass ein großer Umfang an Inhalten optisch reduziert präsentiert wird. Ein durchdachter Aufbau der Seite lenkt die Besucher bereits auf dem ersten Bildschirm zu den relevanten Informationen und führt sie schnell zu den tieferen Inhalten, die für sie von Interesse sind.

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Der Proof-of-Concept: das neue Brand-Design in der Praxis

Der neu entwickelte Brand-Design wurde bereits bei zahlreichen Drucksachen und Werbemitteln ausgiebig getestet und hat sich bewährt. Die nach den Regeln des Systems gestalteten Designs ergeben insgesamt ein klar definiertes Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert. Egal ob bei Textilien, Broschüren oder bei der Außengestaltung - alles trägt die Handschrift der Marke NTIT, macht Mitarbeiter:innen stolz auf das eigene Unternehmen und zeigt klar erkennbar, um wen es geht.

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